KnödelLand-Radweg

Die Kleinregion und das reichhaltige Knödelangebot in den Hauptorten sind namensgebend für diese Genießer-Route. Der KnödelLand-Radweg erstreckt sich über eine Länge von 42 km und ist großteils asphaltiert. Nur wenige Teilstücke (gesamt ca. 5 km) sind geschottert, jedoch ebenfalls mit einem normalen Fahrrad sehr gut zu befahren. Es besteht auch die Möglichkeit, kürzere Routen zu wählen, wobei die Westroute ca. 20 km und die Ostroute ca. 33 km lang sind. Ein Einstieg ist durch die entsprechende Beschilderung an jedem Punkt möglich.

Wir starten in Göpfritz an der Wild vor dem Informationszentrum beim Gemeindeamt. Göpfritz ist für Sie sowohl mit der Franz-Josef-Bahn als auch über die B4 mit dem Auto gut erreichbar.

Los geht’s. Sie fahren ca. 200 m auf der B4 und biegen dann rechts weg, um direkt in den Truppenübungsplatz hinein zu fahren. Zuerst etwas bergauf, dann moderat bergab. Ja, die Strecke fordert Sie doch etwas. Dafür werden Sie mit einer abwechslungsreichen Landschaft belohnt.

Beim Radeln wird Ihnen die Besonderheit, die historische Dimension der Region immer mehr bewusst. Da tauchen auch schon die ersten Häuser von Allentsteig auf. Ortsbildprägend für die Stadtgemeinde Allentsteig ist neben Schloss und Pfarrkirche vor allem der 13 Hektar große Stadtsee, den Sie mittels kleinen Abstechers bei Schönwetter zur Abkühlung nutzen können.

Weiter fahren Sie dann Richtung Bernschlag. Dort können Sie einen Abstecher zum Walter von der Vogelweideplatz machen oder aber auch gleich weiterfahren über Großkainraths Richtung Echsenbach. In Echsenbach kann man im Schnaps-Glas-Museum eine facettenreiche Ausstellung von über 1.000 Schnapsgläsern aus aller Welt und aus den verschiedensten Epochen bewundern.

Dann geht es weiter Richtung Schwarzenau. Ein Renaissanceschloss mitten im Ortsgebiet ist das Wahrzeichen der Marktgemeinde. In Schwarzenau trifft der Knödel-Land-Radweg auf die Kamp-Thaya-March Top-Radroute. Nun fahren Sie Richtung Windigsteig. Hier treffen Sie auf die nächste radtouristische Attraktion, den Thayarunde-Radweg: Radeln auf ehemaligen Bahntrassen.

Anschließend radeln Sie nach Weinpolz und fahren dort kurz auf der B5 und biegen vor dem Ortsende links ab. Vorbei am Georgenberg durchqueren Sie ein kleines Waldstück und gelangen kurz darauf zur ehemaligen Bahntrasse Göpfritz – Raabs. Dort biegen Sie rechts ab und fahren auf dem Thayarunde-Radweg 5 Kilometer völlig eben zurück nach Göpfritz an der Wild.

Entlang des Knödel-Land-Radweges laden unsere KnödelLand-Wirte zur Rast ein und sorgen mit einem vielfältigen Angebot für Ihr leibliches Wohl.