KnödelLand - Heimat der Waldviertler Knödel.


knoedelland-medium 

Die Region "Herz des Wald4tels" ist das KnödelLand - nirgends werden so viele Waldviertler Knödel gemacht wie hier.

Der Waldviertler Knödel schmeckt herrlich nach wirklich guten Erdäpfeln und ist von fester Konsistenz. Man muss ihn "über sieben Dächer schmeißen können", ohne dass er zerfällt, sagt der Volksmund. Nun ja, wär' echt schade darum - besser man serviert ihn zu einem herrlichen Schweinsbraten, zu Wildgerichten oder anderen Fleischspeisen und Pilzsoßen.

Einer der Gründe für die hohe Knödelkompetenz der Region "Herz des Wald4tels" ist die Knödelmanufaktur Klang in Allentsteig, die tausende Waldviertler Erdäpfelknödel pro Jahr produziert - per Hand, nach alten Rezepturen, ohne Geschmacksverstärker und ohne Konservierungsstoffe, als klassische Beilage, aber auch gefüllt mit Selchfleisch, Blunzen, Grammeln oder Rauchkäse. Erhältlich sind die Knödel in vielen Supermärkten der Region und natürlich in den Gastronomiebetrieben.

Auf dem KnödelLand-Radweg, der durch die Gemeinden der Region "Herz des Wald4tels führt, lernen Sie unsere KnödelLand-Wirte und die Knödelmanufaktur kennen.

Mehr im Internet unter www.knoedelland.at und www.facebook.com/knoedelland

Logos zum Download (für Presse und Kooperationspartner). Eine widerrechtliche Verwendung ist untersagt.