Familienfreundliche Gemeinde

Viele Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Echsenbach nutzten über den Sommer die Möglichkeit, ihre Ideen für die „Familien- und Kinderfreundliche Gemeinde“ an die Gemeinde zu melden. Mit den zahlreichen Vorschlägen beschäftigte sich am 6.11.2023 die Projektgruppe gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und stellte eine Liste an familien- und kinderfreundlichen Maßnahmen zusammen. Diese wird nun dem Gemeinderat zur Umsetzung in den nächsten drei Jahren vorgeschlagen.

Echsenbach ist eine Gemeinde, die sich für ihre Bürgerinnen und Bürger in vielen Themenbereichen engagiert und dementsprechend bereits viel in der eigenen Gemeinde anbietet. Dies zeigte sich schon bei der Erhebung des Ist-Standes an familienfreundlichen Angeboten beim ersten Workshop im Juni 2023. Damals stand die Gemeinde noch am Anfang des Zertifizierungsprozesses, inzwischen ist sie der Erlangung des Zertifikats familienfreundlichegemeinde inkl. UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ wesentlich nähergekommen.

Die von Jung und Alt über den Sommer gemeldeten Ideen sind überwiegend im Themenbereich Freizeit angesiedelt. Das spiegelt auch die Liste mit den Maßnahmenvorschlägen für die Umsetzung wider, welche beim abschließenden Workshop am 6. November 2023 von den Teilnehmenden erarbeitet wurde. Aber auch Maßnahmen zu den Themen Gesundheit, Sicherheit am Schulweg, Gemeinschaft und Beteiligung wurden auf die Liste gesetzt.

Projektleiterin Kerstin Scharf zeigt sich zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis des Zertifizierungsprozesses. Es ist ihr ein Anliegen, besonders auf die Wünsche der Kinder und Jugendlichen einzugehen: „In der Volksschule haben wir aktuell geburtenstarke Jahrgänge und möchten deshalb das Freizeitangebot insbesondere für die jungen Bürgerinnen und Bürger in den nächsten Jahren entsprechend ausbauen.“ Sie zeigt sich zuversichtlich, dass der Gemeinderat in der nächsten Sitzung auch viele der vorgeschlagenen Maßnahmen zur Umsetzung in den nächsten drei Jahren beschließen wird.

Die Projektgruppe nach dem abschließenden Workshop

Die Projektgruppe und interessierte Bürgerinnen brachten die Marktgemeinde Echsenbach beim abschließenden Workshop einen wesentlichen Schritt näher zum Zertifikat familienfreundlichegemeinde inkl. UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“. V.l.n.r.: Michaela Haider, Vizebürgermeister Christian Kletzl, Amtsleiterin Maria Kletzl, Tanja Baireder, Audit-Leiterin Kerstin Scharf, Sonja Höchtl, Prozessbegleiterin Manuela Hirzberger, Stefanie Woldrich, Verena Friedrich, Bettina Hofmann und Bürgermeister Josef Baireder

08.11.2023