ÖKB - Österreichischer Kameradschaftsbund - Stadtverband Allentsteig

Kultur
Schon im Jahre 1898, im Jahre des 50-jährigen Regierungsjubiläums Kaiser Franz Josef I., wurde der Vorläufer unseres Stadtverbandes als „Militär-Veteranenverein“ gegründet, der wiederum zu Beginn des 1. Weltkrieges in „K.u.K. Kriegerverein“ umbenannt wurde. Nach dem 1.Weltkrieg wurde er wieder zum „Veteranenverein“ der eine rege Tätigkeit in der Region ausübte. Die Uniform bestand aus schwarzer Hose, braunem Rock mit Stehkragen und schwarzem Hut mit schwarzem Federbusch (Fahnenoffiziere mit weißem Federbusch). 1938 wurde er zum „Reichskriegerbund“, der mit Ende des 2.Weltkrieges aufgelöst wurde. Während der Besatzungszeit (1945-1955) waren Organisationen halbmilitärischen Charaktersverboten und es dauerte bis zum 19 06 58 als verantwortungsbewusste Bürger den ÖKB/Stadtverband Allentsteig wiedererrichteten. Ab diesem Zeitpunkt begann die Mitgliederwerbung, Durchführung von Veranstaltungen und Teilnahme am kulturellen Geschehen der Stadt. Der Verband war in den Folgejahren in stetem Aufstieg begriffen und war lange Zeit stärkster Verband im politischen Bezirk Zwettl. Es stellte sich eine richtige Aufbauphase ein. Am 08 07 62 erfolgte die Segnung des unter großer finanzieller Anstrengung an neuer Stelle errichteten Kriegerdenkmales mit Gedenktafeln der ausgesiedelten Pfarren Edelbach, Döllersheim, Gr. Poppen und Oberndorf. Aus Anlass des 70-jährigen Gründungsfestes wurde am 01 09 68, neben der bereits bestehenden Fahne der Weltkriegsteilnehmer, eine Fahne für die Jungkameraden geweiht und Gedenktafeln für die um Dienst verunglückten Soldaten des ÖBH sowie der gefallenen Soldaten der Deutsch-Kroatischen Division enthüllt. Weiters wurden in den Jahren 1983 und 1986 Gedenktafeln für die Gefallenen der 96.Infanterie-Division und der 101. Jäger-Division enthüllt. Durch die Eigenleistung von ca. 1000 Arbeitsstunden konnte die Kriegerdenkmalrenovierung in den Jahren 1991-1994 von veranschlagten Reparaturkosten von 201.354,- S auf ca. 60.000,- S gesenkt werden. Im Juni 2008 wurde im Rahmen eines Hauptbezirkstreffens der Jubiläumsfestakt „50 Jahre ÖKB/Stadtverband Allentsteig“ und 110 Jahre Kameradschaftsverein Allentsteig“ begangen. Zu diesem Anlass wurde eine umfangreiche Festschrift aufgelegt.

Kontakt

Branchen

  • Kultur
  • Sonstige
  • Sozial