Erneuerung der EDV im Rathaus

BÜS

Die letzte Umstellung der Technik, die den Server samt Software sowie die Einzelplätze betraf, erfolgte im Februar 2015. Auf Grund der teilweise nicht mehr verfügbaren Ersatzteile für den Server sowie die Einstellung des Supports für gewisse Programme der Fa. Microsoft war es nach knapp 8 Jahren notwendig, eine Erneuerung dieser Hard- und Softwareelemente durchzuführen.
Neben dem Server, der auch über eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) verfügt, um im Bedarfsfall geordnet runterzufahren, wurden auch 7 Einzelplätze mit einem neuen Stand-PC ausgestattet. Wesentlichste Änderungen bei den Einzelplätzen stellen die nunmehr zwei 24 Zoll-Bildschirme dar. Damit wird unter anderem der Ausdruck von Vorlagen bzw. Unterlagen reduziert.  Der alte Gemeindelaptop wurde der Bibliothek zur weiteren Nutzung überlassen. Als Ersatz wurden die beiden während des COVID 19-Testbetriebes im Rathaus angekauften Laptops neu installiert und in das Netzwerk integriert.
Neben der Hardware wurden auch die Office-Programme von Microsoft neu lizenziert und bieten nun für die Zukunft eine Verwendung.
Neben der technischen Notwendigkeit wurde auch die Kapazität der Speicherlaufwerke erhöht. Einerseits um den stetig wachsenden Datenmengen Rechnung zu tragen, sowie andererseits um dem elektronischen Akt den Weg, wo die Unterlagen nur noch in elektronischer Form vorliegen, frei zu machen. An dieser Stelle muss angemerkt werden, dass auf Grund der Kosten der Umstellung der elektronische Akt als weiterer, zukünftiger Schritt anzusehen ist.
Die Umstellung erfolgte ab 27. Februar – vorbereitet und durchgeführt durch die Mitarbeiter der Fa. GEMDAT NÖ, die sich schon seit vielen Jahren auf die Ausstattung der Verwaltung im Bereich der Gemeinden spezialisiert haben.

Foto: Das Team des Rathauses (Antonia Tauber und Claudia Waldhör von der Bürgerservicestelle, Stadtamt und Standesamt) freut sich, dass durch die neue Hard- und Software ein besseres und geordnetes Arbeiten ermöglicht wird und dass es somit gut für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet ist.

22.03.2023