Theater an der Mittelschule

AK YOUNG Jugendtheater zum Thema „Soziale Medien“ für die SchülerInnen der Mittelschule Allentsteig

Ist „Social Media“ ein Thema für SchülerInnen? Ja, denn es ist mittlerweile aus dem Alltag junger Menschen nicht mehr wegzudenken. Der digitale Wandel betrifft alle Bereich des privaten und öffentlichen Lebens und erfordert eine mitwachsende Medienkompetenz. Und genau dort setzte das AK YOUNG Jugendtheater an. Mit dem Theaterstück „Social Media Awakening“ in der Mittelschule Allentsteig wurde der „Gläserne Mensch“ in den Mittelpunkt gestellt und hochaktuelle Fragen behandelt: Gibt es noch so etwas wie Privatsphäre? „Vergisst“ das Internet? Welche Konsequenzen hat ein unkritischer und allzu freizügiger Umgang mit persönlichen Daten für die eigene Zukunft? Und was bedeutet Freundschaft in Zeiten von Facebook, wo Beziehungen „per Mausklick“ geschlossen werden?

Diese Themen wurden von der Theatergruppe Lindbirg für die SchülerInnen der Mittelschule Allentsteig dynamisch aufbereitet. Die SchülerInnen wurden von den SchauspielerInnen interaktiv in das Stück einbezogen und zum Mitdenken und Mitmachen angeregt. Denn „soziales Medienbewusstsein“ geht jede/n an. Wie wichtig die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der sozialen Medien für junge Menschen ist, zeigte das rege Interesse der SchülerInnen, der große Applaus und die anschließende ernsthafte Diskussion mit den Akteuren.

  • IMG_4692
  • IMG_4689
  • IMG_4667